Montag, 23. Juli 2018

Städtereise nach Brügge

April 4, 2009 von  
Kategorie: Belgien

Brügge ist die Hauptstadt von West-Flandern und ein besonderer Anziehungspunkt für Touristen. Die ehemals reichste Stadt Europas hat sich seine Pracht erhalten und wurde umfangreich restauriert. So ist heute eigentlich schon die Altstadt an sich eine Sehenswürdigkeit, die sich am schönsten bei einer Bootsfahrt auf den Grachten erkunden lässt.

Nach einer Zeit großen Reichtums im Mittelalter verarmte Brügge, als es seinen Seezugang verlor. Deshalb wurde die Bausubstanz erhalten und konnte dann beim Wiedererblühen der Stadt im 20. Jahrhundert wieder in Stand gesetzt werden. Dadurch ist Brügge reich an kulturhistorischen Bauten und hat ein ganz romantisches Flair. Zu den absoluten Sehenswürdigkeiten zählt die Sint-Salvatorkathedrale, die neu in Stand gesetzt wurde und zahlreiche Kunstschätze beinhaltet. Neben ihrem Turm prägen noch zwei weitere Türme das Stadtbild, der stolze Belfried, von dem aus man einen herrlichen Blick über die Stadt hat, und der Turm der Liebfrauenkirche. Malerisch fügt sich die Burg in das Stadtbild ein und wird durch das 600 Jahre alte Rathaus ergänzt. In unzähligen Museen werden die Werke altflämischer Meister ausgestellt, besonders das Groeningemuseum ist einen Besuch wert. Außerdem ist Brügge die Stadt der Schokolade, ihr ist ebenfalls ein Museum gewidmet, und es gibt überall im Ort kleine Geschäfte in der man die Köstlichkeiten selbst entdecken kann.

http://www.brugge.be/internet/de/toerisme/bezienswaardigheden/10musts.htm

Mehr zum Thema:

  • Städtereise nach Dinant
    Die kleine Stadt Dinant liegt in der belgischen Provinz Wallonie und zieht als beliebter Urlaubsort das ganze Jahr über zahlreiche Besucher an. Die Kleinstadt glänzt nicht nur durch ihre nostalgische Atmosphäre sondern auch durch die landschaftlich reizvolle Umgebung, denn hier bricht die Maas durch die Ardennen. Nicht umsonst wird Dinant auch die „Perle der Ardennen“
  • Ferien in Jever
    Jever ist ein bekannter ostfriesischer Ferienort an der Nordseeküste. Neben seiner umwerfenden Naturschönheit und dem idyllischen und abwechslungsreichen Stadtbild hat der Ort auch einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Und das Meer liegt sozusagen direkt vor der Tür, in Hooksiel kann man wunderbar baden und die Nordseeheilbäder Horumersiel und Schillig sind ganz in der Nähe. Jever ist
  • Städtereise nach Leer
    Die Hafenstadt Leer ist einer der bedeutendsten Reedereistandorte Deutschlands und hat für alle maritim interessierten Besucher spannende Entdeckungen zu bieten. Aber die Stadt hat auch eine wechselvolle Geschichte die sich noch immer im Stadtbild niederschlägt, so wird ein Aufenthalt in Leer auch für alle Kulturfans zu einem Erlebnis. Schon die Altstadt Leers an sich ist sehenswert
  • Städtereise nach Gent
    An der Grenze zu den Niederlanden liegt die belgische Provinz Oost-Vlaanderen, deren Hauptstadt ist die Stadt Gent. Direkt an der Leie gelegen und von zahlreichen Grachten durchzogen hat die Stadt ein ganz besonderes Flair. Neben Grachtenfahrten und gemütlichen Stadtbummeln hat die Kunst- und Studentenstadt seinen Besuchern noch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Gent ist eine Metropole mit
  • Belgien- Städtereisen mit Sightseeing
    Belgien ist ein relativ kleiner Staat im Westen Europas. Seine Hauptstadt Brüssel war einst eine öde Beamtenstadt, hat sich aber gerade in den letzten Jahren bis heute zu einer wichtigen Finanz- und Handelsstadt entwickelt mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, einem hervorragend strukturierten Verkehrsnetz, spannenden Ausflugsmöglichkeiten, traditionellen Märkten, dem Grote Markt (auch Grand Place genannt) mit seinem erhabenen

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.