Mittwoch, 24. Oktober 2018

Schlosspark Nymphenburg in München

September 27, 2008 von  
Kategorie: Deutschland

Zu den wichtigsten und schönsten Gartenkunstwerken Deutschlands zählt der Nymphenburger Schlosspark im Westen der bayerischen Stadt München. Der Schlosspark beherbergt das bekannte Nymphenburger Schloss und einige Parkburgen. Die gesamte Parkanlage ist peinlich genau zugeschnitten und in einem durch und durch gepflegten Zustand, seine Landschaftsarchitektur gilt als ein Meisterwerk mit der Pagodenburg, der Badenburg, den Seen, der Kaskade und den herrlichen Schlossmauern.

Wer ein kleines Päuschen einlegen möchte, dem empfiehlt es sich, dies in der pittoresken Orangerie zu tun. Dort gibt es heute leckeren Kaffee und Kuchen. Hier schließt zudem der Botanische Garten des Nymphenburger Parks an, in dem sich beinahe 15.000 Pflanzenarten befinden sowie Gewächshäuser mit Pflanzen aus tropischen Gebieten, Bergwäldern und der Wüste. Hier ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

Ursprünglich erbaut wurde der gesamte Komplex als Sommerresidenz der Bayerischen Kurfürsten. Nicht nur der stilvoll angelegte Gartenbereich ist ein Besuch wert, sondern auch die ichtigen Sammlungen, welche im Inneren des Schlosses zu finden sind. Kunstliebahber sollten das interessante Schlossmuseum in jedem Fall besuchen. Dieses ist gleichzeitig das Zimmer, in dem König Ludwig II. Geboren ist.

//www.laimerhof.de/Bilder/gartenseite.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

Mehr zum Thema:

  • Am Tegernsee in Bayern: Hotel Parkresidenz
    Das 4-Sterne Hotel Parkresidenz in Rottach-Egern am Tegersee in Bayern hat seinen Gästen einige spezielle Programme zu bieten. Das First Class Hotel wurde ursprünglich im Jahre 1861 erbaut und dann im Jahre 1999 ausgebaut, renoviert und erweitert. Bis zu 400 Besucher finden hier in den 108 stilvoll und gemütlich eingerichteten Zimmern eine komfortable Unterkunft. Der
  • Tempelstadt Karnak in Ägypten
    Die Tempel von Karnak ist der größte Tempelkomplex Ägyptens und vielleicht sogar die größte religiöse Anlage der Welt. Dieser befindet sich nur ca. drei Kilometer von Luxor entfernt unmittelbar am Nil. Die Tempelstadt ist der thebanischen Triade, dem Gott Amun, seiner Gattin Mut und dem gemeinsamen Sohn Chons, geweiht. Seit 2000 Jahren wird die Anlage
  • Wellnesshotels im Bayerischen Wald
    Was wäre ein Urlaub, wenn er nicht auch erholsam wäre? Auf dieser Internetseite finden Sie Entspannung pur. Stöbern Sie nach verschieden Wellnesshotels im Bayerischen Wald und suchen Sie sich das Ziel je nach Geschmack aus. Hier werden Urlaubsträume und Wellnessfeeling wahr. Der Bayerische Wald ist einer der schönsten Reiseziele in Deutschland. Wellnesshotels bieten sich hier besonders
  • Hundertwasserhaus in Magdeburg: die Grüne Zitadelle
    Die Grüne Zitadelle wurde einst von Friedensreich Hundertwasser entworfen. Doch er starb, bevor das Gebäude im Jahr 2005 fertig gestellt wurde. Somit war das Hundertwasserhaus sein letztes Projekt. Es befindet sich unmittelbar in der Innenstadt Magdeburgs, in direkter Nähe zum Domplatz und dem Landtag. So erfordert es keine großen Umwege, bei einer Städtetour einen Abstecher
  • Das Atomium in Brüssel
    Das Atomium in Brüssel ist wohl das bekannteste Bauwerk der belgischen Hauptstadt. Ursprünglich wurde es 1958 für eine Weltausstellung gebaut. Eigentlich sollte das Atomium gleich nach der Ausstellung wieder abgerissen werden. Doch es entwickelte sich zum Publikumsliebling und zog zahlreiche Besucher und staunende Menschen an- wie ein Magnet. Deshalb blieb das Atomium stehen und

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.