Mittwoch, 24. Oktober 2018

Tempelstadt Karnak in Ägypten

September 26, 2008 von  
Kategorie: Ägypten

Die Tempel von Karnak ist der größte Tempelkomplex Ägyptens und vielleicht sogar die größte religiöse Anlage der Welt. Dieser befindet sich nur ca. drei Kilometer von Luxor entfernt unmittelbar am Nil. Die Tempelstadt ist der thebanischen Triade, dem Gott Amun, seiner Gattin Mut und dem gemeinsamen Sohn Chons, geweiht. Seit 2000 Jahren wird die Anlage permanent erneuert und verschönert. Wer eine Reise nach Ägypten plant, sollte in jedem Fall diese besondere Sehenswürdigkeit besuchen.

Direkt hinter dem Eingang nach dem ersten Pylon des Tempels befindet sich eine allein stehende, 21 Meter hohe Säule, die von Pharao Taharqa errichtet wurde. Ursprünglich gab es zehn von diesen majestätischen Stützen. Vor dem 1. Pylon stehen die bekannten Widder-Sphingen. Doch um einiges prachtvoller ist die große Säulenhalle, die einst von Ramses dem Großen und von Sethos I. erbaut wurde. Die gesamte Halle umfasst 134 Säulen und ergänzen sich zu eines der bedeutendsten Bauwerke der Menschheitsgeschichte.

Ein Pyler folgt dem nächsten, in früheren Zeiten waren es einmal zehn insgesamt. Mittendrin gibt es Obelisken, Statuen, Heiligtümer, den heiligen See und von Ornamenten bedeckte Mauern. All diese Bauwerke waren den Göttern und Priestern vorbehalten, die Götter wurden verehrt und die Amun-Priesterschaft realisierte den täglichen Dienst. Die Bevölkerung durfte den Tempelkomplex nicht betreten.

//www.informatik.uni-freiburg.de/~schroll/aegypten/slides/25%20Karnak%20Tempel.JPG" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

Mehr zum Thema:

  • Urlaub im Traumhotel: Dubai
    Wollten sie nicht schon immer einmal dort hin, wo die Sonne immer scheint, der Wind kühlend über die Haut streicht und das Leben unbeschwert zu genießen? Dann ist eine Reise nach Dubai wahrscheinlich genau die richtige Wahl. Dubai ist das Land auf der Welt mit der größten Entwicklungsgeschwindigkeit. Zahlreiche Hotels wachsen wie Pilze, es entstehen
  • London: Informationen über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten
    London, Englands Hauptstadt sowie die des Vereinigten Königreiches Großbritanniens und Nordirlands, zieht Touristen der ganzen Welt magisch an. London ist eines der bedeutendsten Kulturzentren der Welt, denn hier befinden sich neben zahlreiche Theatern und Museen auch zahlreiche weitere bedeutende Bauwerke und berühmte Plätze. Doch viele Urlauber verlieren schnell den Überblick über die spannendsten Hauptattraktionen. Die
  • Winteraktivitäten in Balderschwang
    Die Ortschaft Balderschwang, welche inmitten der Allgäuer Alpen liegt, ist zwar sehr klein mit gerade einmal 219 Einwohnern, dennoch ist die Gemeinde in der Nähe des Bregenzerwaldes ein durchaus beliebtes Reiseziel- insbesondere im Winter. Nicht weit entfernt befindet sich eines der schönsten Skigebiete der Region. Hier haben Wintersportler pulvrigen Schnee, lange Pisten und bestens gespurte
  • Pozzuoli: Urlaub in Italien
    Die Stadt Pozzuoli liegt in der Region Kampanien am Golf von Neapel in Italien. Die Stadt Neapel befindet sich ganz in der Nähe, so dass sich Ausflüge in jedem Fall lohnen. Immer mehr Touristen entdecken Pozzuoli für sich. Die Stadt wurde von Grund auf renoviert und auch die Altstadt erstrahlt in neuem Glanz, denn Pozzuoli
  • Philadelphia: Städtetour und Sehenswürdigkeiten
      Die Metropole Philadelphia ist nach New York die zweitgrößte Stadt an der Ostküste der USA. Zudem ist Philadelphia historisch gesehen eine der bedeutendsten Städte des Landes. Während des Unabhängigkeitskrieges war die „Stadt der Bruderliebe“ das Zentrum der amerikanischen Revolution. Obwohl Philadelphia heute im Schatten von New York steht, werden Städtetouristen die vielen Sehenswürdigkeiten und historisch

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.