Mittwoch, 21. November 2018

Jakobsweg in Santiago de Compostela

April 23, 2008 von  
Kategorie: Aktuelles

Durch Hape Kerkeling wurde der Jakobsweg, den Jakobspilgerer entlang wandern, noch berühmter. Denn der bekannte Comedian ist die 120 Kilometer selbst zu Fuß gelaufen und hat über seine Reise später ein Buch geschrieben. Mit 2,7 Millionen verkauften Exemplaren ist es das bisher meistverkaufteste deutsche Sachbuch.
Neben den Strecken nach Rom und Jerusalem ist der Jakobsweg eine der großen christlichen Pilger-Routen. Doch die meisten Wanderer sind keine Pilgerer auf der Suche nach Gott, sondern sie wollen sich selbst wieder spüren und erleben. Sie sind quasi auf der Suche nach sich selbst. Ein Kanadier berichtet, er sei sogar schon zwei Mal gelaufen, weil er jedes mal eine wichtige Entscheidung zu treffen hatte. Nach der ersten Wanderreise wechselte er seinen Job vom Chemiker zum Musiker und nach der zweiten Tour verließ er seine Frau. Auf seiner dritten Wanderung hatte er keine Entscheidung zu treffen. Da genoss er die faszinierende Natur und die Wanderung mit einer jungen Israelin an seiner Seite.
Eine Pilgerurkunde namens „Compostela“ gibt es für jeden, der die letzten 120 der 700 Kilometer zu Fuß läuft oder die letzten 200 Kilometer reitet oder mit dem Fahrrad fährt. Der Weg wird durch Stempel dokumentiert, die in verschiedenen Stationen wie Herbergen oder Kirchen zu bekommen sind.

Webseite:
http://www.manager-magazin.de/life/reise/0,2828,542101,00.html

Mehr zum Thema:

  • Pustertal bis Venedig: 8tägige Radreise
    Freunde des Fahrradsports sind stets auf der Suche nach erlebnisreichen, mehrtägigen Radreisen. Das Radweg Reiseveranstalter bietet eine wunderschöne 8tägige Tour (7 Übernachtungen) vom Pustertal bis zur italienischen Adria. Die Radtour beginnt im Zentrum der Dolomiten und führt vorbei an kleinen Wintersportorten, durch die faszinierende Natur des Hochgebirges, durch das Anbaugebiet des Prosecco und endet in
  • Reiseverkauf im Supermarkt
    Es ist jedem bekannt, dass einschlägige deutsche Supermärkte wie Lidl, Aldi oder auch Penny seit geraumer Zeit Urlaubsreisen verkaufen. Bislang lief die Buchung jedoch meistens über einen Serviceanbieter, lediglich die Angebote wurden im Supermarkt per Katalog an den Mann gebracht. Seit Ende Januar ist es nun aber auch möglich, seine Reise direkt im Supermarkt zu
  • Wandern in Deutschland
    Deutschland war schon immer ein beliebtes Reiseziel für Jung und Alt. Besonders Naturliebhaber können die landschaftlichen Reize in voller Schönheit auskosten, wenn sie sich für einen Wanderurlaub entscheiden. Das Reisen per pedes hat überhaupt die längste Tradition, denn schon seit Menschengedenken wurden weite Strecken auf diese Art zurückgelegt. Viele Wege, wie beispielsweise der Jakobsweg, sind
  • Mit Schneeschuhen durch den Montafon
    Spannung, Aktion, Abenteuer – das sind Dinge, die ein Aktivurlauber in seinen verdienten Ferien nicht missen möchte. Auch oberhalb des österreichischen Ortes Schruns, im so genannten Montafon ist so etwas möglich. Die Tourenski werden gegen Schneeschuhe eingetauscht, die Berghütte gegen ein eiskaltes, aus Schnee gefertigtes Iglu. Mit dicken Winterschlafsäcken wird sich nach der anstrengenden Wanderung
  • Wanderungen zur Tigersprungschlucht
    Die Tigersprungschlucht, welche im äußersten Südwesten Chinas in der Provinz Yunnan liegt, ist eine der tiefsten Schluchten der Erde und an seiner schmalsten Stelle gerade mal 30 Meter breit. Von Lijiang aus können ausgedehnte und spektakuläre Wanderungen zu der Tigersprungschlucht unternommen werden. Die meisten Touristen, die nach Lijiang reisen, haben das Ziel, die Tigersprungschlucht zu besuchen,

Sag' deine Meinung

Sag' uns, was du denkst...
und oh, wenn du deinem Kommentar ein Bild hinzufügen möchtest, hol dir einen gravatar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.